Sie befinden sich hier:
HomePraxis

Einblick in unsere Praxis

Die Praxis wurde 1988 - zunächst als Einzelpraxis - von Dr. Herbert Friedrich in Regensburg gegründet. Im Jahre 1990 entstand daraus die Gemeinschaftspraxis zusammen mit Ehefrau Dr. Caroline Friedrich. Seit Mai 2014 ist mit Tochter Dr. Isabel Friedrich auch die nächste Generation vertreten.

Im Januar 2020 wurde die Praxis umfangreich renoviert, um unseren Patienten auch weiterhin hochmoderne Räumlichkeiten mit gleichzeitigem Wohlfühlambiente bieten zu können. In diesem Zuge erfolgte auch die Umstellung der Praxis vom analogen Karteisystem auf ein modernes Computer-Mehrplatzsystem mit digitalem Röntgen sowie die Einrichtung eines zusätztlichen Behandlungsraumes mit neuem Zahnarztstuhl. Seit 2022 haben wir außerdem mit der Prime Scan das neueste Cerec Gerät mit einer hochmodernen, leistungsstarken Kamera zur Abformung ohne Abdruck. Dieses erlaubt es uns bei der Versorgung mit hochwertigen Keramik-Restaurationen die Behandlung für unsere Patienten noch angenehmer zu gestalten.

Wir führen unsere Gemeinschaftspraxis als Team. Jeder von uns hat bestimmte Qualifikationen und Behandlungsschwerpunkte, die seinen Interessen und Neigungen entsprechen und die sich sehr gut ergänzen. So können wir unseren Patienten ein breites Behandlungsspektrum bieten, das zugleich auch verschiedene zahnmedizinische Spezialgebiete beinhaltet. Und das alles unter einem Dach.

Wir sind Zahnärzte aus Leidenschaft. Als logische Konsequenz resultiert daraus ein hoher Qualitätsanspruch an unsere eigene Arbeit und die unserer Mitarbeiterinnen. Daher versteht es sich, dass wir in punkto zahnmedizinischer Qualifikation und Weiterbildung am Puls der Zeit sind.

Für unsere Patienten haben wir eine familiäre Praxisatmosphäre und Organisation geschaffen, in der Stress, Hektik und die Arbeit nach der Stoppuhr keinen Platz haben. Durch ausführliche Beratung und das Aufzeigen von Behandlungsalternativen bekommen Sie die Informationen, die Sie brauchen, um sich mit einem guten Gefühl für die Behandlung entscheiden zu können.

Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen. Wir sind gerne für Sie da!

Unsere Zahnarztpraxis ist Mitglied in folgenden zahnmedizinischen Fachgesellschaften. Dort finden Sie weiterführende Informationen zu allen Themen rund um die Bereiche Implantate, Zahnheilkunde, Paradontologie, Vollkeramik, Zahnästhetik und vieles mehr.
 

  • DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie (www.dgi-ev.de)
  • DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • DGCZ - Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (www.dgcz.org)
  • DGPARO - Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (www.dgparo.de)
  • DGZH - Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose (www.dgzh.de)
  • MEG - Milton Erickson Gesellschaft - Gesellschaft für klinische Hypnose e. V. (www.meg-hypnose.de)

Dr. Caroline Friedrich

Mein beruflicher Werdegang:

Nach Abschluss des 1. Staatsexamens im Studiengang Pharmazie fand ich zu meiner Bestimmung, der Zahnmedizin. 1984 beendete ich dieses Studium in Freiburg. Promoviert habe ich zwei Jahre später, ebenfalls in Freiburg. Thema meiner experimentellen Dissertation war das "Keimspektrum bei dentogenen Abszessen" mit einer bis heute gültigen Empfehlung zur antibiotischen Therapie.

Nach fünfjähriger Tätigkeit an der Universitäts-Zahnklinik Regensburg mit Schwerpunkt Studentenausbildung in der Abteilung für Prothetik und Kiefergelenkserkrankungen, bin ich 1990 in die Praxismeines Ehemannes, Dr. Herbert Friedrich, eingetreten. Neben der Freude an der zahnärztlichen Tätigkeit war es für mich immer wichtig, meinen Patienten die Behandlung als solche so gut wie möglich zu erleichtern. Aus diesem Grund habe ich eine zertifizierte Ausbildung in zahnärztlicher Hypnose und Hilfestellung bei Zahnarztängsten absolviert. Fachliche Qualifikationen habe ich mir ferner durch zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Zahnästhetik, Parodontologie, Prophylaxe und Kinderbehandlung erworben.

Behandlungsschwerpunkte:

  • Parodontologie und Prophylaxe:
    Röntgenologisch nachweisbare Ergebnisse in der Knochenregeneration durch minimal invasive Prophylaxe- und Therapie.
  • Zahnästhetik:
    Wiederherstellung der Ästhetik durch Schließen der "Schwarzen Dreiecke", die bei Zahnfleischschwund in den Zahnzwischenräumen entstehen. Noninvasive Technik ohne Substanzverlust nach Prof. Klaiber!
  • Hochwertige Füllungen und konservierende Zahnheilkunde
  • Versorgung von Angstpatienten
  • Zahnbehandlungen unter Hypnose
  • Kinderzahnheilkunde:
    Spielerische Ablenkungsmethoden aus der Kinderhypnose können bei kleinen Angstpatienten die Behandlung erleichtern.

Dr. Herbert Friedrich, MSc - Implantologie

Mein beruflicher Werdegang:

Im Jahr 1984 habe ich mein Zahnmedizinstudium in Freiburg abgeschlossen. Nach einer Assistenzzeit in Regensburg und einer oralchirurgischen Ausbildung in Nürnberg, erfolgte im Jahr 1987 die Promotion in Freiburg. Nach einer weiteren Assistenzzeit in der Zahnklinik Regensburg, habe ich mich 1988 mit einer eigenen Praxis in Regensburg niedergelassen.

Im Laufe der Jahre - und auf Basis zahlreicher Fortbildungsmaßnahmen - haben sich bei meiner Tätigkeit verschiedene Behandlungsschwerpunkte herauskristallisiert (siehe unten). Im November 2004 begann ich mit einer Zusatzausbildung in der Implantologie - dem postgradualen Masterstudiengang an der Donau-Universität in Krems. Im März 2007 schloss ich dieses Studium ab als Master of Science - Implantologie.

Behandlungsschwerpunkte:

  • Parodontologie
  • Oral-Chirurgie
  • Gnathologisch orientierte Prothetik: Zahnersatz mit der optimalen Bisslage
  • Klassische und computergestützte vollkeramische Zahnrestaurationen (CEREC)
  • Implantologie und Implantatzahnersatz

Dr. Isabel Friedrich

Mein beruflicher Werdegang:

Nach dem Zahnmedizin-Studium an der Universität Regensburg absolvierte ich hier im Sommer 2013 mein Staatsexamen. Es folgte noch ein Semester Doktorandenstudium, in dem ich mich schwerpunktmäßig den Versuchsreihen meiner experimentellen Doktorarbeit widmete. Mit der Promotion im Herbst 2018 schloss ich meine Dissertation im Bereich der konservierenden Zahnheilkunde/Endodontie schließlich ab.

Seit Mai 2014 absolvierte ich meine Assistenzzeit in der Praxis meiner Eltern und durfte von ihrem reichen Erfahrungsschatz profitieren. Dabei höre ich oft von unseren langjährigen Patienten, dass ich eine gelungene Mischung aus den beiden sei. Seit Januar 2020 bin ich selbstständiger Teilhaber der Gemeinschaftspraxis.

Mich begeistert besonders die ästhetische Zahnheilkunde und die Möglichkeiten, die mir unser neuestes Cerec System bietet, um meine Patienten mit hochwertigem und natürlich wirkendem aber gleichzeitig schonendem Zahnersatz zu versorgen.

Behandlungsschwerpunkte:

  • Prothetik und Implantatprothetik
  • Klassische und computergestützte vollkeramische Zahnrestaurationen (CEREC)
  • Zahnerhaltung, hochwertige Füllungen und konservierende Zahnheilkunde
  • Parodontologie
  • Endodontie

Praxisteam

Unser Praxisteam - freundlich, engagiert und gerne für Sie da!

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen, der Praxis oder zu bestimmten Behandlungsabläufen?

Dann sprechen Sie mit uns darüber. Der Dialog und persönliche Kontakt zu unseren Patienten liegt uns besonders am Herzen. Wann immer wir können, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Sie möchten Teil unseres Teams werden?

Bewerben Sie sich!

Kontaktieren

Zahnarztpraxis Dres. Friedrich ☆ Konrad-Adenauer-Allee 3093051 Regensburg Königswiesen